Bericht über den 53. SVA-Kongress in Davos

Referentinnen: Sabine Künzi, Nicole Suter Jäggi

Daten: 1. und 2. November 2024

Ort:  Davos

Kongressthema: Onkologie

Mehrere hundert Teilnehmer besuchten unter strahlendem Himmel den 53. SVA-Kongress, der Begegnungen und Austausche ermöglichte.

Freitag, 1. November

Ich habe auf einem Workshop einen Vortrag zu folgendem Thema gehalten:

«Warum meine Krankheit mich nicht schlafen lässt?».

Das Thema stieß auf großes Interesse beim Publikum, das sehr gründliche Fragen stellte. Die aktuelle Präsidentin der SFND/ASDN, Béatrice Wessner, war trotz ihrer Krankheit, anwesend. Gemeinsam nutzten Béatrice, Sabine und ich diese Gelegenheit, um Werbematerial zu verteilen und unseren Fachverband einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Samstag, 2. November

Sabine Künzi präsentierte die Fortsetzung des ersten Vortrags auch in einem Workshop zum Thema:

«Therapien, welche mir einen erholsamen Schlaf zurückgeben können».

Auch dieser Workshop zog etwa dreißig Teilnehmer an und führte zu einem interessanten Austausch. Bei dem viele Fragen auf praktische Aspekte ausgerichtet waren. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv und zeigte die Wichtigkeit dieser Themen.

Leider erlaubte es Béatrices Gesundheit nicht, ihre Teilnahme am Kongress am Samstag fortzusetzen.

Reflektion:

Wir freuen uns auf die elektronische Auswertung unserer Workshops, nachdem wir unseren Verband mit Kompetenz und Motivation vertreten haben.

Es ist in der Tat wichtig, unseren Fachverband in Organisationen und Veranstaltungsaktivitäten für Pflege- und Gesundheitsassistenten bekannt und vertreten zu machen, um ihnen eine innovative Perspektive in der neurophysiologischen Diagnostik zu bieten.

Nicole Suter Jäggi

Ehrenmitglied ASDN/SFND